Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von Jobstarter plus.
In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Schrift ist auf dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@jobstarter.de
Im Bereich Leichte Sprache
finden Sie folgende Informationen:
Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?
Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?
Um welche Themen geht es auf dieser Internetseite?
Dieser Text erklärt: Was ist Jobstarter plus? Und was hat Jobstarter plus gemacht?
Was ist Jobstarter plus?
Jobstarter ist ein erfundenes Wort.
Es bedeutet: in den Beruf starten.
Jobstarter plus möchte, dass es mehr gute
Ausbildungs-Plätze in Deutschland gibt.
Und dass die Ausbildung besser wird.
Darum hat Jobstarter plus Projekte in Deutschland unterstützt.
Die Projekte sorgten zum Beispiel dafür,
dass Jugendliche einen Ausbildungs-Platz finden.
Und dass Betriebe gute Mitarbeiter finden.
Jobstarter plus ist ein Programm vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
führt das Programm Jobstarter plus durch.
Ein Bundes-Ministerium ist eine große Abteilung
der Regierung von Deutschland.
Ein Bundes-Institut ist eine kleine Abteilung
der Regierung von Deutschland.
Jedes Bundes-Ministerium und jedes Bundes-Institut
hat seine eigenen Aufgaben.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
sorgt zum Beispiel dafür,
dass es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt.
Und dass in Deutschland gute Forschung gemacht wird.
Was hat Jobstarter plus gemacht?
Jobstarter plus hatte viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
Jobstarter plus unterstützte Projekte in Deutschland,
die die Ausbildung besser machen.
Jobstarter plus gab den Projekten Geld.
Und hat sie beraten.
Jobstarter plus hat aber noch mehr gemacht.
Jobstarter plus informierte Menschen über Ausbildung.
Zum Beispiel mit kostenlosen Info-Heften.
Oder auf großen Veranstaltungen.
Jobstarter plus machte auch eigene Veranstaltungen.
Zum Beispiel für Experten.
Experten sind Menschen, die über ein Thema sehr viel wissen.
Die Experten sprechen über die Ausbildung in Deutschland.
Und wollen diese besser machen.
Jobstarter plus hat das Wissen von den Experten weitergegeben.
Damit alle mehr wissen.
Manchmal gab es auch neue Ideen.
Diese hat Jobstarter plus dann getestet.
Zum Beispiel die Ausbildung in Teilzeit.
Bei einer Ausbildung in Teilzeit arbeitet man weniger.
Zum Beispiel wenn man ein kleines Kind hat.
Oder Angehörige pflegt.
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?
Auf der Startseite gibt es drei Haupt-Bereiche:
- Über Jobstarter
- Ausbildungs-Management
- Service (So spricht man das Wort aus: Sörwis.)
Haupt-Bereich
Über Jobstarter
In diesem Haupt-Bereich finden Sie Informationen
über Jobstarter.
Zum Beispiel warum es Jobstarter gibt.
Und welche Ziele Jobstarter hat.
Hier finden Sie auch alle Projekte von Jobstarter.
Haupt-Bereich
Ausbildungs-Management
In diesem Bereich finden Sie Infos
zu den Themen von Jobstarter.
Die Projekte von Jobstarter haben
verschiedene Schwerpunkte.
Sie finden alle Themen rechts auf der Seite.
Ein Thema ist zum Beispiel Studien-Abbrecher.
Studien-Abbrecher sind Menschen, die ihr Studium nicht zu Ende machen.
Dann haben sie keinen Abschluss.
Und sie finden nur schwer eine Arbeit.
Studien-Abbrecher können eine Ausbildung machen.
Danach haben sie einen Abschluss.
Und sie finden bessere Arbeit.
Die Projekte unterstützen die Studien-Abbrecher,
damit sie eine Ausbildung machen.
Und sie erzählen Betrieben,
dass Studien-Abbrecher gute Mitarbeiter sind.
Haupt-Bereich
Service
So spricht man das Wort aus: Sörwis.
In diesem Haupt-Bereich finden Sie viele Informationen.
Diese Informationen finden Sie hier zum Beispiel:
Arbeits-Hilfen
Eine Arbeits-Hilfe ist ein Online-Heft.
Darin finden Sie viele Informationen und Beispiele
aus der Arbeit von den Projekten von Jobstarter.
Die Arbeits-Hilfe können Sie auf dem Bildschirm lesen.
Oder als Datei auf Ihren Computer herunterladen.
Es gibt Arbeits-Hilfen zu verschiedenen Themen.
Publikationen
Hier finden Sie eine Liste von allen Publikationen von Jobstarter.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte und Bücher zu den Themen Bildung und Forschung.
Sie können die Publikationen kostenlos bestellen.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.
Downloads
Download ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Herunter-Laden.
Hier finde Sie viele Dokumente.
Diese können Sie herunterladen und ausdrucken.
Oder auf Ihrem Computer speichern.
Im Haupt-Bereich Service finden Sie auch
Ansprech-Partnerinnen und Ansprechpartner.
Klicken Sie dazu auf Kontakt.
Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Auf der Start-Seite der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
finden Sie Informationen zu den Themen von Jobstarter plus.
Und Gute Beispiele aus den Projekten von Jobstarter plus.
Wenn Sie auf der Internetseite auf ein Bild oder eine Überschrift klicken,
dann kommen Sie automatisch zu einem Text.
Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?
Der Text erklärt: Was können Sie auf der Internet-Seite tun?
Wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite
http://www.jobstarter.de/ klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:
![JOBSTARTER-Logo](/SharedDocs/Bilder/de/jobstarter/img/leichte_sprache_benutzung_bildzeichen.jpg?__blob=normal&v=1)
Sie können auch in das Feld START am oberen Rand klicken,
um wieder zur Start-Seite zurück zu kommen.
Die Such-Funktion
Die Such-Funktion finden Sie auf dieser Internet-Seite
immer oben in der rechten Ecke.
Wenn Sie in dieses Feld klicken,
gelangen Sie auf unsere Suche-Seite.
Geben Sie hier in das Feld das Wort ein,
das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf „Suchen“.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.
Was ist noch wichtig?
Weitere wichtige Informationen finden Sie am oberen Rand
der Internet-Seite von links nach rechts.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht-Lesen-Format.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite
schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Start
Wenn Sie in dieses Feld klicken, kommen Sie aus jedem
Bereich dieser Internet-Seite zur Start-Seite zurück.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite klicken,
kommen Sie auch zur Start-Seite zurück.
Übersicht
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
untereinander angezeigt.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.
Daten-Schutz
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Das bedeutet zum Beispiel:
- Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen, wenn Sie sich für das Rund-Schreiben von der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ anmelden?
- Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ nutzen?