Wie können Branchen- und Berufsverbände beim Ausbildungsmarketing unterstützen?

Berufs- und Fachverbände vertreten die Belange von Unternehmen ihrer Branche. Neben branchenbezogenen Informationen und Beratungsangeboten greifen viele Branchen zunehmend auch das Thema Ausbildung auf, denn das Image einer Branche ist zentral für die Attraktivität eines Ausbildungsplatzes. Betriebe sind vielfach darauf angewiesen, dass übergeordnete Verbände ein imagebezogenes Marketing übernehmen und die Ausbildung in der Branche bewerben.

Zwei Männer beim Handschlag
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Branchen- und Berufsverbände haben ein originäres Interesse am Ausbildungsmarketing. Sie unterstützen beispiels-weise durch Imagekampagnen die Fachkräftesicherung ihrer Betriebe und informieren über die jeweiligen Berufe. Auf den Seiten von Bundes- und Landesfachverbänden findet sich vielfach Material, das Betriebe zum Ausbildungsmarketing nutzen können. Dies sind beispielsweise Marketing- und Erklärvideos, die die jeweiligen Berufsbilder modern und ansprechend darstellen, sowie Daten, Fakten und relevante Informationen über die jeweiligen Branchen und Berufe. Für Betriebe besteht in der Regel die Möglichkeit, diese Materialien zu nutzen, auf Informationen zu verlinken und sich beraten zu lassen.

Branchenverbände bieten vielfältige Angebote

Die Verbände machen gezielt Werbung für die Berufsausbildung im Allgemeinen, vor allem aber für die spezifischen Ausbildungsberufe ihrer jeweiligen Branche. Sie verbreiten auch Best-Practice-Beispiele für ein gelungenes Ausbildungsmarketing und bieten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Möglichkeiten zur Weitergabe von Informationen bestehen zumeist über eigene branchen- und berufsbezogene Publikationen und Newsletter, die Verbands-Websites, Veranstaltungs- und Weiterbildungsformate sowie Fach- und Berufsmessen. Berufsverbände agieren als Kooperationspartner in den regionalen Netzwerken, sie sind für den Zugang zu den Unternehmen sowie die Platzierung der Unterstützungsangebote der Projekte ungemein hilfreich.

Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind vielfältig und reichen von der Weitergabe von Informationen an ihre Betriebe bis hin zu gemeinsamen Veranstaltungen. Themenwochen, Informationsveranstaltungen und Events in beteiligten Unternehmen erhöhen die Sichtbarkeit der Branche in der Region. Praxiskurse in Innungswerkstätten oder Ausbildungsmessen mit praktischen Aufgaben bieten weitere Möglichkeiten, Jugendliche von einer Ausbildung in der Branche zu überzeugen.