Warum bindet modernes Ausbildungsmarketing auch Eltern mit ein?

Eltern haben auf die Berufsentscheidung ihrer Kinder einen großen Einfluss. Deshalb sollten Betriebe Eltern für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing als zentrale Zielgruppe ansprechen und spezielle Informations- und Beratungsangebote bereitstellen.

Eine Frau und ein Mann schauen auf einen Laptop
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Das Informations- und Mediennutzungsverhalten von Eltern unterscheidet sich von dem ihrer Kinder. Daher müssen Betriebe Kommunikations- und Marketingmaßnahmen gezielt auf Eltern ausrichten. Diese können beispielsweise besondere Elternabende – auch in digitaler Form – oder spezielle Angebote wie Informationsveranstaltungen und Ausbildungsmessen beinhalten. Die Kontaktaufnahme über Schule und Elternbeiräte bietet häufig gute Chancen, mit den Erziehungsberechtigten ins Gespräch zu kommen. Die Resonanz von Eltern ist in der Regel sowohl bei persönlichen als auch digitalen Informationsgesprächen und Infoveranstaltungen positiv.

Eltern gezielt informieren

Betriebe können durch Schulpartnerschaften Eltern gezielt zu Ausbildungsberufen, dem Bewerbungsprozess und dem eigenen Unternehmen informieren. Sie können Eltern auch in betriebliche Veranstaltungen einbinden, die entweder digital live im Unternehmen oder in Präsenz vor Ort stattfinden und für die duale Ausbildung werben. Zusätzlich bieten sich im Rahmen von Praktika, bei Tagen der offenen Tür oder in speziellen Infoveranstaltungen konkrete Ansatzpunkte für Unternehmen, Eltern von einer Ausbildung im jeweiligen Betrieb zu überzeugen.

Hilfreiche Informationen zu diesem Thema bietet die Initiative Bildungsketten, unter anderem mit Elternratgebern.