Werkstatt in Präsenz – kreative Stellenanzeigen: Einfach, selbst gemacht!

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ hat mit einer Präsenzveranstaltung zum Thema „Stellenanzeigen für Auszubildende“ das projekteigene Werkstatt-Konzept wiederaufleben lassen. Vier Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) lernten gemäß dem Motto „Bring your own device“ mit dem eigenen Arbeitsgerät, wie man schnell attraktive Stellenanzeigen für Online, Social Media oder Print erstellt. Durchgeführt werden konnte die Veranstaltung aufgrund des zu diesem Zeitpunkt niedrigen Inzidenzwerts vor Ort in Köln – mit Hygienekonzept, aber ohne Abstriche bei der Umsetzung.

Projektreferent Tilman Liebert unterstrich in seinem Vortrag die Wichtigkeit eines aussagekräftigen Titels, um die Zielgruppe anzusprechen. Seine Kollegin Anja Borberg stellte danach ein webbasiertes Tool vor, mit dem man in wenigen Minuten ein passendes Layout auswählen und ein Design erstellen kann. „Jeder Kanal hat sein eigenes Format. Im Bereich Social Media zählt das Bild. Bilder sagen mehr als Worte und sind vom Gehirn schneller zu verarbeiten. Da muss man Abstriche mit den Textelementen machen. Bei der Online-Anzeige dürfen mehr Informationen in Textform aufgenommen werden“, betonte Liebert.

Im zweiten Teil der Werkstatt starteten die Teilnehmenden in die aktive Phase und bereiteten an den eigenen Laptops Kompositionen vor, die später in den Sozialen Netzwerken LinkedIn oder Instagram geteilt werden konnten. Währenddessen standen Anja Borberg und Tilman Liebert bereit, um individuelle Fragen zu beantworten oder Tipps für die Umsetzung der einzelnen Anzeigen zu geben

Nach nur zwei Stunden endete die Werkstatt. Genug Zeit allerdings für alle Teilnehmenden, um bereits erste Kompositionen zu designen. In einer Abschlussrunde stellten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse den anderen vor. Ob Stellenanzeigen für eine Bank oder für den Vertrieb von Fahrrädern – alle hatten ein digitales Produkt auf ihren Geräten.

Im Herbst geht die Werkstatt auf Tournee und wird jeweils in den Städten Leverkusen, Bergheim und Gummersbach angeboten.

veröffentlicht am 23. Juli 2021