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Projekt beteiligt sich an Veranstaltungsreihe zum Ausbildungsmarketing

Am 15. April und am 27. Mai 2021 beteiligte sich das JOBSTARTER plus-Projekt „DIKO  (Digitalisierungskompetenz) Altmark“ des Bildungsverbund Handwerk der Altmark e.V. bei den fünfteiligen Veranstaltungsreihen „Be smart – DIGITAL CITY CAFÈ“ und „DIGITAL LOKAL IM HARZ“. Damit unterstützt DIKO in der Region kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Handels und der Landwirtschaft beim Erhalt oder Ausbau ihrer Ausbildungsaktivitäten vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung.

„Be smart“ ist vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg, der Wirtschaftsförderung Gardelegen und der IHK Magdeburg gezielt für lokale Händler und den Dienstleistungssektor entwickelt worden, um während der großen Herausforderungen der Corona-Pandemie alternative Formate für Präsentation und Verkauf – abweichend vom traditionell stationären Geschäftsmodell – vorzustellen. DIKO als Digitalisierungsprojekt für altmärkische Betriebe setzt genau hier an und ist themenübergreifend für KMU aktiv.

Mit der richtigen Unterstützung kann die betriebliche Ausbildung in schwierigen Zeiten zu einer Bereicherung für Unternehmen werden. DIKO hilft dabei, Auszubildende und Unternehmen für digitale Arbeitsprozesse zu schulen. Beispielsweise unterstützt das Projekt Betriebe dabei, sich mit Kurzfilmen und Podcasts auf Social-Media-Kanälen zu präsentieren.

Wie wichtig die Arbeit im Bereich Social-Media für den Erfolg von Unternehmen ist, zeigten die Projektleiterin Dr. Juliane Beck und ihre Mitarbeiterin Luise Kummert in einem Vortrag den teilnehmenden Unternehmen. 

„Viele Jugendliche wissen nicht, was hinter den Türen eines Unternehmens passiert, was in manchen Ausbildungsberufen zu tun ist, wenn es nicht – auch digital – kommuniziert wird. Wie sollen sie sich dann für eine Ausbildung in diesem Betrieb entscheiden?“, stellte Beck heraus. Hier berät DIKO intensiv und gezielt.

Die Quintessenz: Junge Menschen sind mit Sozialen Medien und technischen Anwendungen aufgewachsen, haben wenig Berührungsängste, nutzen Apps und Plattformen täglich. Dies können und sollten sich Unternehmen vermehrt zunutze machen, um sich den Fachkräften und potenziellen Auszubildenden als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. 

Im Ergebnis der Veranstaltung gab es bereits erste Anfragen von Unternehmen zum Ausbildungsmarketing. Hierzu werden DIKO und das Magdeburger JOBSTARTER plus-Projekt „DigiLab“ in einer regionalen Kooperation ab August 2021 weitere Veranstaltungen anbieten.

veröffentlicht am 21. Juni 2021