JOBSTARTER plus-Projekte mit gemeinsamer Seminarreihe zur Azubigewinnung

Mit einem neuen digitalen Konzept unterstützen die JOBSTARTER plus-Projekte „Ausbildung ahoi! – Segel setzen für Industrie 4.0“ und „Ausbildung 4.0 – digital vernetzt!“ kleine und mittlere Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden.

Viele Unternehmen, nicht nur der Metall- und Elektrobranche, haben Schwierigkeiten, ihre Ausbildungsstellen zu besetzen – und dieses Problem hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verschärft.  Das Team des JOBSTARTER plus-Projektes „Ausbildung ahoi! – Segel setzen für Industrie 4.0“ der Technischen Akademie Nord hat deshalb gemeinsam mit dem Projekt „Ausbildung 4.0 – digital vernetzt!“ der Handwerkskammer Lübeck ein Seminarkonzept für eine neue und digitale Gestaltung der Azubisuche entwickelt.

Die zehnteilige Seminarreihe hat im Herbst 2021 begonnen und findet online statt. Die Themen bewegen sich dabei von der Nutzung von Social Media und dem Drehen von Image-Videos über die Präsentation des Unternehmens auf Berufsmessen – sowohl digital als auch in Präsenz – bis hin zum zeitgemäßen Pre- und Onboarding von Auszubildenden. Die Reihenfolge orientiert sich an der „Talent Journey“ und hat damit einen hohen Praxisbezug für die Betriebe.

Ein wichtiges Thema der Reihe ist zudem die Unternehmenswebseite als Visitenkarte des Betriebes. Gerade die Generation Z recherchiert zuerst und fast ausschließlich im Internet, und das auch nach Ausbildungsbetrieben. Viele Betriebe sind jedoch im Internet nur eingeschränkt oder gar nicht vertreten. Eine zusätzliche Herausforderung stellt das Ausrichten des Webauftritts nicht nur auf eine, sondern auf zwei Zielgruppen dar. Die Webseite muss einerseits Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie Ausbildungsplatzsuchende ansprechen.

Deshalb zielte ein Impuls auf die elementare Bedeutung einer gut strukturierten Webseite ab. Den Hauptteil des Workshops am 12. November bildete ein informativer und praxisorientierter Vortrag von Frau Zuzana Blazek von „KOFA: Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen“, in dem sie die Bedeutung einer Karriereseite deutlich hervorhob, praktische Tipps zur Umsetzung gab und die Materialien für individuelle Beratungen zur Verfügung stellte.

Die nächsten Onlineseminare der Reihe befassen sich weiterhin mit dem Recruiting, Schwerpunkte im ersten Quartal 2022 sind digitale Stellenplattformen und Ausbildungsplatzbörsen, insbesondere regionale Angebote, und zielgerichtete und genderkonforme Stellenanzeigen.

veröffentlicht am 9. Dezember 2021