Navigation und Service

Azubi-Filmfestival kürt seine Gewinner

Mit einem Filmfestival bot das JOBSTARTER plus-Projekt „klein&fein: Ausbildung mit Herz, Hand und Verstand“ Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) Unterstützung beim Auszubildendenmarketing. In Kurzfilmen warben dabei Azubis für ihren Betrieb.

Modernes Azubimarketing mit dem Flair der großen Kinowelt: Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen konnte das Filmfestival „Nordoberpfalz #miadrana“ endlich seine Gewinner im Rahmen einer Präsenzveranstaltung im Neue Welt Kinocenter Weiden küren. Ins Leben gerufen wurde das Azubi-Filmfestival vom JOBSTARTER plus-Projekt „klein&fein: Ausbildung mit Herz, Hand und Verstand“ des Zentrums für regionale Bildung gGmbH, um Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) bei modernem Azubimarketing zu unterstützen und sie in den Fokus der potentiellen Auszubildenden in der Region zu rücken.

Azubi-Filmfestival kürt seine Gewinner

Mit einem Filmfestival bot das JOBSTARTER plus-Projekt „klein&fein: Ausbildung mit Herz, Hand und Verstand“ Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) Unterstützung beim Auszubildendenmarketing. In Kurzfilmen warben dabei Azubis für ihren Betrieb.

Das Filmfestival macht auf diesem Weg auch die kleineren Betriebe der Region fit für den immer härter werdenden Kampf um Auszubildende, denn besonders KKU sind stark von sinkenden Bewerberzahlen betroffen. Daher entstand im Projekt die Idee, dass Auszubildende mit Kurzfilmen auf ihren eigenen Betrieb aufmerksam machen und so für ihn werben. Die Teilnehmenden bekamen beim Videodreh Unterstützung von Medienpädagogen, die in mehreren Tutorials wichtige Grundlagen erklärten und den Jugendlichen auch darüber hinaus mit Rat zur Seite standen.

„Gerade Kleinst- und Kleinunternehmen stehen vor der großen Herausforderung, als potentieller Ausbildungsbetrieb überhaupt wahrgenommen zu werden“, sagte Fabian Liedl von der Wirtschaftsförderung Weiden: „Da Videos feste Bestandteile der Kommunikations- und Informationskultur von Jugendlichen sind, sind Projekte wie das Azubi-Filmfestival umso wichtiger, um den Betrieben neue Impulse im Bereich des Fachkräftemarketings zu geben.“

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit den Wirtschaftsförderern Neustadt und Weiden, dem Bildungsmanagement Landkreis Tirschenreuth, den Medienpädagogen des Jugendmedienzentrum T1 sowie dem Neue Welt Kinocenter Weiden statt. Zu gewinnen gab es für die teilnehmenden Azubis unter anderem eine professionelle Produktion des eingereichten Films, kostenlose Werbezeit in den regionalen Kinos Weiden und Tirschenreuth, ein Tablet sowie Kino-Freikarten.

Die Gästezahl unter Pandemiebedingungen war leider begrenzt, sodass nur eine 9. Klasse der Sophie-Scholl-Realschule Weiden als Zuschauer teilnehmen durfte und im Kinosaal die eingereichten Filme vorgeführt bekam. Die Preisträger waren zwar zur Feierstunde eingeladen - wussten im Vorfeld aber nicht, auf welchen Platz sie von der Jury aus Fachexperten, Auszubildenden und Jugendlichen gewählt worden waren. Erst bei der Ehrung wurde das Rätsel um die Platzierung gelöst und dem Publikum präsentiert.

„Es ist uns nicht leichtgefallen, den ersten Platz zu bestimmen, was man an der knappen Differenz zwischen den Punkten vom ersten und zweiten Platz erkennen konnte. Der von G.U.T Kreiner + Lindner KG erstellte Film ist technisch sehr gut produziert worden. Das konnte man, wie wir fanden, an der guten Kameraführung sowie Schnitt und Ton erkennen. Ebenso war die Umsetzung für die Vorstellung des Ausbildungsberufes kreativ und gut verständlich“, sagten Anna Weber und Lukas Specht von der Auszubildenden-Vertretung des Unternehmens Witron.

Prämiert wurden folgende Unternehmen und ihre Azubis für ihr innovatives Ausbildungsmarketing:

  1. Platz: G.U.T Kreiner + Lindner KG
  2. Platz: Gemeinschaftspraxis Poschenrieder & Dr. Korzenietz
  3. Platz: Das friedrich GmbH, Restaurant - Bar - Café
  4. Platz: Museumscafé der HPZ-Werkstätten GmbH Irchenrieth im Bildungszentrum der KZ-Gedenkstätte Floßenbürg

veröffentlicht am 13. September 2021