„Smart Recruiting KKU“ veranstaltet Workshop rund um den „digitalen Werkzeugkoffer“

Das JOBSTARTER Plus-Projekt „Smart Recruiting KKU - Werkzeuge für die Ausbildung“ hat sich den Transfer des „digitalen Werkzeugkoffers“ zur Aufgabe gemacht. Daher organisierte es für rund 50 Teilnehmende einen Workshop, um Ausbildungsverantwortliche sowie Geschäftsinhaberinnen und -inhaber über die Vorteile zu informieren.

Digitale Unterstützung von der Azubisuche bis zum Ende der Ausbildung: Das JOBSTARTER plus-Projekt „Smart Recruiting KKU - Werkzeuge für die Ausbildung“ hat im Rahmen eines selbst organisierten Workshops rund 50 Teilnehmende über die Vorteile des „digitalen Werkzeugkoffers“ informiert. Christian Marquardt, Organisator der Veranstaltung und Projektleiter von "Smart Recruiting KKU - Werkzeuge für die Ausbildung", betonte, dass gerade Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) häufig Schwierigkeiten hätten, ihre Ausbildungsplätze über eigene Marketingaktivitäten attraktiv darzustellen und ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Eine Frau und ein Mann stehen an den Seiten eines Plakats der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe
Eva Stock und Christian Marquardt informierten die Teilnehmenden © HWK OWL

"Oftmals mangelt es kleinen Betrieben an personellen und zeitlichen Kapazitäten, um die notwendigen Themengebiete aus dem Bereich Ausbildungsmanagement bedienen zu können", erklärte er. Umso wichtiger ist es, Geschäftsinhaberinnen und -inhaber sowie Ausbildungsverantwortliche darüber zu informieren, wie sie potenzielle Azubis auf die Stärken des eigenen Betriebes aufmerksam machen können.

Zuvor hatte Eva Stock, Bloggerin und Gewinnerin des #HR-Innovation Awards, den Teilnehmenden in einer Keynote Einblicke in die Erwartungen junger Menschen an eine Ausbildung und an Unternehmen gegeben. In dem Vortrag mit dem Titel „‘Generation Z‘: Alte Werte und neue Normen? Wie sich ein Leben in Unsicherheiten auf die junge Generation auswirkt und was das mit dem Jobmarkt zu tun hat“ betonte sie, dass es neben harten Faktoren wie Gehalt und Karrierechancen immer mehr auf gelebte Unternehmenswerte, die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells und einen aktiven Austausch mit anderen Auszubildenden ankomme.

Der digitale Werkzeugkoffer enthält konkrete Praxistipps und Informationen rund um das Thema Ausbildungsmanagement und liefert Unternehmen erste Handlungsempfehlungen zum besseren Arbeitgebermarketing. „Smart Recruiting KKU - Werkzeuge für die Ausbildung“ bündelt das Know-how aus dem inzwischen beendeten JOBSTARTER plus-Projekt „Smart ausbilden OWL“ und transferiert die bereits erprobten und erfolgreichen Maßnahmen in andere Regionen und Branchen.

veröffentlicht am 25. August 2022