Digital-Tandem startet zweite Seminarreihe zum Ausbildungsmarketing 4.0

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage startete das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ erneut eine mehrteilige Seminarreihe. Dabei dreht sich alles um das wichtige Thema „Ausbildungsmarketing 4.0“.

Am 5. Oktober startete das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ der Wachstumsregion Ems-Achse die zweite Auflage der Seminarreihe zum Thema „Ausbildungsmarketing 4.0“. „Mit der Seminarreihe wollen wir wieder kleine und mittlere Unternehmen zu Themen aus dem Bereich Ausbildungsmarketing sensibilisieren und ihnen Handwerkszeug vermitteln, die sowohl neue Wege bei der Gewinnung von Auszubildenden aufzeigen als auch den Bekanntheitsgrad der Betriebe bei potenziellen Auszubildenden erhöhen“, sagte Projektleiterin Mareike Buß.

Wie bereits bei der ersten Seminarreihe werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können und zahlreiche Tipps und Tricks für die Azubi-Gewinnung zu sammeln.  Die im Februar 2021 abgeschlossene erste Seminarreihe fand großen Zuspruch: Insgesamt traten damals in elf verschiedenen Workshops Referentinnen und Referenten von Mitgliedern und Partnern der Ems-Achse mit 250 Teilnehmenden in den Austausch.

Mit großer Vorfreude startete das Projektteam am 5. Oktober daher mit dem Seminar „Digitales Azubi-Recruiting“ in die zweite Runde. In weiteren Workshops der im Dezember mit einer Abschlussveranstaltung endenden Reihe werden beispielsweise „Suchmaschinen und Plattformen“, „Storytelling“ und „Social-Media-Guidelines“ thematisiert. „Die Themenfindung des zweiten Durchgangs erfolgte durch direkte Gespräche oder durch Online-Feedbackbögen im Anschluss der jeweiligen Seminare“, erklärte Mareike Buß. Auf die große Nachfrage nach bereits durchgeführten Seminaren wie „Videogestaltung“ und „Karriereseiten“ hat das Projektteam direkt reagiert und diese Themen erneut in den zweiten Durchlauf eingeplant. Darüber hinaus können bei Interesse auch Zusatzseminare zu weiteren Themen aus dem Bereich angeboten werden.

Die Seminare werden erneut überwiegend digital durchgeführt. Im Dezember 2021 ist jedoch eine Präsenzveranstaltung „Design Think Tank“ geplant, bei der Ausbildungsverantwortliche aber auch Auszubildende eigene Ausbildungsmarketing-Maßnahmen entwickeln werden. Dabei werden die Erkenntnisse aus den vorausgegangenen Seminaren und die Erfahrungen der Teilnehmenden als Grundlage genommen, um kreative Ideen zu gestalten und umzusetzen.

veröffentlicht am 8. Oktober 2021