Neues Tool ermöglicht Unternehmen den Selbst-Check zum Ausbildungsmarketing

Ausbildungsmarketing wird für kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger. Das Projekt „Digital-Tandem“ entwickelte daher einen digitalen „Selbst-Check“ für Betriebe.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ unterstützt Betriebe mit einem neuen digitalen Tool beim wichtigen Thema Ausbildungsmarketing. Mit dem „Selbst-Check“ können Unternehmen mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit die Qualität ihres Ausbildungsmarketings ermitteln. Das Tool beinhaltet einen Fragebogen mit sechs verschiedenen Themenschwerpunkten, darunter zum Beispiel die Punkte „Karriereseiten“ und „Social-Media-Recruiting“. Zu diesen Themen bot das Projekt während seiner Laufzeit auch Online-Seminare an.

Nachdem die Nutzerinnen und Nutzer beim „Selbst-Check“ zu jedem Themenblock maximal sechs Fragen beantwortet haben, erhalten sie eine detaillierte Auswertung ihres aktuellen Stands beim Ausbildungsmarketing. Mithilfe der Auswertung des Digital-Tandems können Unternehmen ihr Engagement in diesem Bereich auf den Prüfstand stellen und – wenn notwendig – neu ausrichten. Enthalten sind in der Auswertung auch hilfreiche Tipps, wie die Unternehmen ihr Ausbildungsmarketing noch verbessern können.

Viele der Hinweise sind außerdem übertragbar auf das allgemeine Fachkräftemarketing. Mit dem „Selbst-Check“ erhalten Betriebe nun eine gute Grundlage, um sich in dem weiter verändernden Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu positionieren und dadurch passendes Personal zu finden.

veröffentlicht am 28. November 2022