Neuer Leitfaden für Berufemarketing an außerschulischen Lern- und Experimentierorten
Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildungsperspektive Automobil 4.0“ stellt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen neuen Leitfaden zur Verfügung. In diesem finden Betriebe Informationen über außerschulische Lern- und Experimentierorte, damit sie diese in ihr Berufemarketing miteinbeziehen.
Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildungsperspektive Automobil 4.0“ des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei der Suche nach Auszubildenden mit einem neuen Leitfaden weitere Unterstützung.
![Cover des Leitfadens](/SharedDocs/Bilder/de/jobstarter/img/ACOD_Leitfaden_Berufemarketing.png?__blob=normal&v=2)
Auf 24 Seiten finden Betriebe dort unter anderem zahlreiche vom Projektteam ermittelte Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten für gezieltes Berufemarketing 4.0. Empfohlen wird, mit außerschulischen Lern- und Experimentierorten von Universitäten, FabLabs oder Bildungsträgern zusammenzuarbeiten, um einen besseren Zugang zu den Jugendlichen zu erhalten. Der Leitfaden beinhaltet eine Landkarte, eine qualifizierte Liste mit 63 Lern- und Experimentierorten in den drei Bundesländern sowie eine Sammlung von Projektbeispielen, die an den Lern- und Experimentierorten erfolgreich durchgeführt wurden oder werden. Dadurch können Ausbildende neue Lerninhalte und Lernquellen kennenlernen, die möglicherweise zum eigenen Betrieb passen. Die Ressourcen und Ideen der „Do-it-yourself-community“ (DIY) werden im besten Fall aufgegriffen und für die eigene Azubigewinnung eingesetzt.
Die Informationen zu den Lern- und Experimentierorten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden zukünftig auch in Form einer interaktiven Landkarte zur Verfügung stehen.
veröffentlicht am 9. Februar 2022