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REGIO-ABI (REGIOnale AusBildungsInitiative) Nordwestbrandenburg

Unterstützungsstrukturen für KMU entwickeln, anwenden und verstetigen

Logo des Projekts mit dem Schriftzug "REGIO-ABI REGIOnale AusBildungsInititive Nordwestbrandenburg"
© REGIO-ABI

Was waren die Highlights Ihrer Projektarbeit?

Das herausragende Highlight ist die Entwicklung und Etablierung der Website jobstartdigital.de zur regionalen Plattform für duale Berufsausbildung und Studium. Mit digitalem Messekonzept, der Einbindung verschiedener Workshops zum digitalen Ausbildungsmarketing, einem „Digitalen Elterninfoabend“ (an jedem 3. Donnerstag im Monat) und weiteren Unterstützungsangeboten, z.B. digitale Betriebsbesichtigungen und Betriebspräsentationen, Online-Praktika, Social-Media-Wettbewerbe und Workshops, das Online-Bewerbungstool u.v.m. etablierte sich die Plattform jobstartdigital.de als Instrument zum Ausbildungsmarketing für KMU. Ein weiteres Highlight war die Neuausrichtung und digitale Anpassung des Azubi- und Jugendwettbewerbs „Pokal der Wirtschaft“ sowie die Entwicklung des „Talenteprofil TopStart“.

Welche Ergebnisse der Projektarbeit haben Sie bis jetzt besonders überrascht?

Die fast reibungslose Umstellung von Präsenzveranstaltung auf digitale bzw. virtuelle Formate. Als coronabedingt die meisten Präsenzveranstaltungen abgesagt werden mussten, hat das REGIO-ABI-Team nach Alternativen zur klassischen Präsenzveranstaltung gesucht – und auch gefunden. Mit dem Ergebnis, die Jobstartmesse als virtuelle Bildungsmesse jobstartdigital.de umzusetzen.

Was trug dabei besonders zum Erreichen der Projektziele bei?

Corona, Lockdown und Angst vor einer Infektion haben die Projektarbeit vielfach erschwert. Dennoch wurden schnell Alternativen zum Austausch gefunden. Hierbei besonders positiv zu erwähnen ist das bereits bestehende Netzwerk zwischen den Akteuren, so z. B. die Zusammenarbeit der REGIO-ABI-Teams, die Kooperation mit anderen Netzwerkpartnern, oder aber auch der regelmäßige Austausch mit den Unternehmen. Zusätzlich trug zum Erreichen der Ziele bei, dass es digitale Tools gab, die die Arbeit und das Engagement unterstützten.


Was bleibt von Ihrer Projektarbeit?

Die Webseite jobstartdigital.de wird auch nach Beendigung des Projektes als regionales Unterstützungsinstrument für das digitale Ausbildungsmarketing in den KMU und als digitale Begleitung für verschiedene regionale Messeformate wie die Ausbildungsmessen „KARRIEREPLUS“ und „Deine Zukunft beginnt“ durch den WADWD e.V. weiter betreut. Außerdem stehen die entwickelten Instrumente wie z. B. Elterninfoabend, Workshops, virtuelle Betriebsbesichtigungen, Online-Praktika und das Bewerbungstool den KMU auch weiterhin zur Verfügung. Die vielfältigen Erfahrungen z. B. bei der Entwicklung und Umstellung betrieblicher Prozesse in der Aus- und Weiterbildung auf digitale Formate stehen den KMU auch weiterhin zur Verfügung.


Was nehmen Sie persönlich aus dieser Projektarbeit mit?

Das bestehende Netzwerk hat sich etabliert und die Zusammenarbeit der Akteure verbessert. Neue Kontakte zu Unternehmen und weiteren Netzwerkpartnern sind entstanden, die auch nach Projektende weiterhin gepflegt werden.  Durch die Entwicklung neuer Lösungen, wie z. B. die Umstellung von Präsenzmesse auf eine virtuelle Messeveranstaltung konnten die Projektmitarbeitenden, aber auch die KMU und die Kooperationspartner, digitale Kompetenzen in den Bereichen Online-Marketing, Online-Kommunikation und Online-Veranstaltungsformate erwerben und erweitern.

Autorinnen: Gabriele Ferner und Aniko Herms-Neumann