KLiKK! – binbereit.de

Screenshot des YouTube-Kanals was.mit.zukunft
© „KLiKK! – binbereit.de“

Was waren die Highlights Ihrer Projektarbeit?

Das Projektteam  „KLiKK! – binbereit.de“ hat die regionalen Betriebe auf die Herausforderung und Möglichkeiten eines digitalen Ausbildungsmarketings aufmerksam gemacht und ihnen dazu digitale Angebote zur Verfügung gestellt. In einer Videoreihe können sich Betriebe zu verschiedenen Themen des Ausbildungsmarketings informieren und mithilfe von Checklisten ihre eigene Strategie überprüfen und verbessern. Sie konnten sich als Ausbildungsbetrieb in Kurzvideos präsentieren und ihre Ausbildungsberufe vorstellen. Die mit dem Projektteam konzipierten und bearbeiteten Aufnahmen wurden auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Zusätzlich stand den Betrieben „Das Onlinebewerberbuch“ zur Verfügung. Dies ist ein digitales Matchingtool zur Azubi-Gewinnung, in dem der Bewerbungsprozess einfach umgedreht wird: Die Betriebe bewerben sich online bei den Jugendlichen.

Inwiefern sind gute Beispiele aus einer schwierigen Situation der Projektarbeit entstanden?

Durch die Corona-Pandemie konnten geplante Präsenzseminare zum Ausbildungsmarketing nicht durchgeführt werden. Um Betrieben dennoch Informationen und Unterstützung zum eigenen Ausbildungsmarketing zu geben, wurde die Videoreihe entwickelt und aufgenommen. Aufgrund von ausgefallenen Praktika vor Ort konnten Unternehmen ein Betriebs- und ein Azubi-Video mit dem Team aufnehmen, um sich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Diese wurden flächendeckend von den regionalen Schulen für die digitale Berufsfelderkundung genutzt. Das Onlinebewerberbuch wurde als digitales Matchingtool auch von anderen Regionen entdeckt und erfolgreich in diese überführt.

Was bleibt von Ihrer Projektarbeit?

Die Videoreihe zum Ausbildungsmarketing wurde auf dem YouTube-Kanal des Rheinisch-Bergischen Kreises integriert und ist für Betriebe jederzeit abrufbar. Die dazugehörigen Checklisten können beim Projektteam bzw. Koordinierungsbüro „Übergang Schule-Beruf“ angefordert werden. Die Betriebs- und Azubivideos stehen den Schülerinnen und Schülern auf dem YouTube-Kanal „was.mit.zukunft“ langfristig zur Verfügung. Das Onlinebewerberbuch wurde zur eigenständigen Nutzung der Schulen und Betriebe weiterentwickelt und wird auch nach Projektende in den Schulen umgesetzt. Die Überführung der Social-Media-Kampagne und des Onlinebewerberbuchs in weitere Regionen ist Teil des Transferprojekts „KLiKK! #onboarding“.

Welche Ergebnisse der Projektarbeit haben Sie besonders überrascht? Was trug dabei besonders zum Erreichen der Projektziele bei?

Weder die geringe Bereitschaft der Betriebe, in der Coronazeit Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, noch deren Suche nach (digitalen) Alternativen, um Kontakt zu den Jugendlichen zu bekommen, haben überrascht. Hier war es wichtig, den Betrieben immer wieder unsere Angebote aufzuzeigen und unsere Unterstützung beim Ausbildungsmanagement anzubieten. Einen engen Kontakt erreichten wir dabei mit einer direkten Ansprache oder durch Unterstützung unserer Kooperationspartner.

Was nehmen Sie persönlich aus dieser Projektarbeit mit?

Aufgrund der Pandemie mussten andere Formate und Angebote zur Unterstützung von Ausbildungsbetrieben entwickelt werden. Die Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten im Projektteam sowie die Einarbeitung in neue Themen waren spannend und lehrreich zugleich. Das Team hat erfahren, dass es sich schnell und flexibel auf neue und ungewohnte Begebenheiten einstellen und neue Konzepte entwickeln kann, ohne dabei das Projektziel aus den Augen zu verlieren. Den Erfolg des Projekts zeigen uns die Verstetigung von Ideen, die erfolgreiche Überführung des Onlinebewerberbuchs in weitere Regionen und die Bewilligung des Transferprojekts.

Autorin: Cynthia Lange